26.02.2007

cd tagebuch: dendemann - die pfütze des eisbergs

hab ich mir in geistiger umnachtung letztens mal bei amazon bestellt, weil ich "Endlich Nichtschwimmer" auf MTV gesehen hab und diese abgefahrenen atari-computer-geräusche nicht mehr aus dem kopf bekommen hab und solange nicht schlafen konnte, bis ich mir die cd bestellt hatte...

die texte sind wie immer bei dende total verrückt und man kratzt sich beim ersten hören erst mal am kopf. aber wie es so schön heißt "Kommt Zeit dreht Rad", versteht man den witz hinter den rheimen beim zweiten dritten mal.

lieblingslieder:
- endlich nichtschwimmer
- gut und gerne
- ersoichso (quasi teil II)

windows auf dem macbook

hier noch ein paar notizen, die man bei der installation von bootcamp und winXP auf dem macbook beachten sollte:

1. vorher genau überlegen wie groß die windows-partition werden soll

ich hab den fehler gemacht und zuerst die minimal-größe für die windows-partition gewählt. 5gb sind einfach sehr schnell voll und man muss die ganze partition wieder löschen und noch mal partitonieren und installieren. kostet zeit und nerven, besonders weil das löschen der partition anscheinend fehler bei OSX provoziert.

2. was tun, wenn die partition geschrottet ist

nach dem ersten löschen der windows-partition weigerte sich bootcamp erneut eine partition zu erstellen. ich musste erst die system-cd einlegen, starten und das festplatten-reparatur-programm (mehrfach) laufen lassen.
da ich nur eine OSX-partition habe konnte ich das reparatur-programm nur mit der cd starten, da man die aktive partition nicht repariern lassen kann, was natürlich nirgendwo im programm steht. das musste ich erst ergoogeln.

3. was tun, wenn bootcamp nicht allen plattenplatz nutzen kann

erstmal alle unnützen dateien (z.b. downloads) löschen und den !!papierkorb leeren!! danach nochmal das reparatur-programm laufen lassen.

4. was tun, wenn windows keinen sound abspielt

die treiber von der bootcamp-cd werden nicht vollständig installiert. man muss noch mal händisch die treiber aus dem system löschen (gerätemanager) und danach im programm-ordner für die treiber (z.b. Macintosh Drivers for Windows XP 1.1.2) die treiber installieren. bei mir musste ich die realtek und sigmatel treiber händisch installieren.

5. was tun, wenn windows nach dem neustart nicht komplett bootet

kein plan. bei mir bleibt das display nach dem neustart schwarz und der lüfter lüftet sich tot. warscheinlich hängen sich die cpus irgendwo bei auf...

6. wie scheibe ich ein @ oder ein € mit meiner apple-tastatur

einfach in der eingabegebietschemaleiste die tastatur von apple auf deutsch stellen. die alt-gr taste kann dann durch drücken der tasten strg (ctrl) und alt simuliert werden. also für @ muss dann ctrl-alt-q gedrückt werden.

25.02.2007

wochenend edition kw 8

moh, wochenede schon vorbei? son mist...

wenn man viel macht, dann vergeht die zeit natürlich wie im fluge. der rheinländer würde sagen: fod is fod! oder: soisset.

die karnevallsimpressionen sind auf cd gebannt, allerdings noch nicht im netz, sind einfach zu viele für das flickr-upload-programm...

dieses we wurde am freitag abend standesgemäß mit einer spritztour im ausgeliehenen mini eingeläutet. man lerne: kaufe dir niemals einen vorführwagen... danach gabs lecker garnelen in knobi und wok-nudeln und dann ab in die heia, muss ja noch meine erkältung auskurieren.

am samstag gings dann mit dem mini ratz fatz über die autobahn zum ikea schnellsen-nord um krimskrams und regale für die küche zu kaufen. schön rot, passend zur hässlichen 60er jahre arbeitsfläche. angebaut sieht dass dann so aus:



ein regal fehlt noch, die dübel in der total super stabilen wand mussten erst noch mal mit gips befestigt werden... immerhin konnte ich mal meine neue bohrmaschine einweihen, obwohl man die butterwand warscheinlich auch mit nem schraubenzieher hätte bohren können.

samstag abend gabs dann all-you-can-sushi beim sushi-circle. tinschen und lars waren spontan in hh und haben beim anstehen vorm vollen laden und sushi-verputzen geholfen.

eben hab ich auch noch entdeckt, dass mein geliebter chili-bush wieder auflebt und neue kleine blättchen treibt. juhu! dann gibts bald wieder selbst geerntete chilis.

22.02.2007

1. eintrag 2. blog

ich werd mich jetzt endlich mal wieder aufraffen und mein tagebuch weiterführen und zwar auf deutsch. mein englisch ist eh nicht das besste :-)

hier noch mal der link zum alten blog

heute hab ich es endlich mal geschafft windows xp auf meinem macbook zu installieren. dafür würde mich zwar bestimmt jeder mac-liebhaber vierteilen, aber seien wir mal ehrlich, für windows gibts einfach um längen bessere software... noch mal vielen dank an roman für die windows cd mit SP2!

hoffentlich schaff ich es am wochenende die sinnlosesten fotos von meinem bonner karnevals-besuch bei flickr reinzustellen. mich als maus und petra als katze sollte man sich nicht entgehen lassen. ich sag nur polonese durch das sushi-restaurant...