22.11.2009

Punsch Party - und alle so "Punsch"

Am Freitag Abend haben wir eine kleine Punsch Party bei uns in der bereits weihnachtlich geschmückten Wohnung veranstalltet. Endlich waren uns auch Inga und Uli in der neuen Wohnung besuchen, die den kleinen Mats Erik beim Babysitter geparkt hatten. Da gab es dann nach monatelanger Enthaltsamkeit für Inga den ersten anti-alkoholfreien Glühwein.
Den Punsch hatten wir nach schröderschem Familienrezept selbst gebraut:
  • 1 Orange schälen und filetieren
  • Saft von 3 Orangen pressen
  • 4 Scheiben Ananas mit Saft
  • 2 Flaschen fruchtigen Rotwein
  • 3 Schuss Rum
  • eine Hand voll Nelken und Zimtstangen
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • gaaaanz viel Liebe

Das ganze Rezept auf 5 Liter Rotwein hochrechnen und schonend in einem großen Topf auf Temperatur bringen. Bloß nicht kochen lassen, sonst geht der ganze gute Alkohol flöten und es wird auch schnell bitter. Vor dem Trinken am besten die Nelken und Zimtstangen herausfischen. Dazu hatten wir noch ein Töpfchen mit Kirschen in Amaretto eingelegt. Kirschen, Glühwein und eine kleine Haube Sprühsahne; die perfekte Punschkombination!

Damit der Punsch niemanden aus den Socken haut, haben wir auch noch ein paar Snacks vorbereitet. Es gab Bratwurst im Brötchen und warmes Fladenbrot mit Krautsalat und feurigem Schafkäse.

PunschParty 2009

Keine Kommentare: