hier noch ein paar notizen, die man bei der installation von bootcamp und winXP auf dem macbook beachten sollte:
1. vorher genau überlegen wie groß die windows-partition werden soll
ich hab den fehler gemacht und zuerst die minimal-größe für die windows-partition gewählt. 5gb sind einfach sehr schnell voll und man muss die ganze partition wieder löschen und noch mal partitonieren und installieren. kostet zeit und nerven, besonders weil das löschen der partition anscheinend fehler bei OSX provoziert.
2. was tun, wenn die partition geschrottet ist
nach dem ersten löschen der windows-partition weigerte sich bootcamp erneut eine partition zu erstellen. ich musste erst die system-cd einlegen, starten und das festplatten-reparatur-programm (mehrfach) laufen lassen.
da ich nur eine OSX-partition habe konnte ich das reparatur-programm nur mit der cd starten, da man die aktive partition nicht repariern lassen kann, was natürlich nirgendwo im programm steht. das musste ich erst ergoogeln.
3. was tun, wenn bootcamp nicht allen plattenplatz nutzen kann
erstmal alle unnützen dateien (z.b. downloads) löschen und den !!papierkorb leeren!! danach nochmal das reparatur-programm laufen lassen.
4. was tun, wenn windows keinen sound abspielt
die treiber von der bootcamp-cd werden nicht vollständig installiert. man muss noch mal händisch die treiber aus dem system löschen (gerätemanager) und danach im programm-ordner für die treiber (z.b. Macintosh Drivers for Windows XP 1.1.2) die treiber installieren. bei mir musste ich die realtek und sigmatel treiber händisch installieren.
5. was tun, wenn windows nach dem neustart nicht komplett bootet
kein plan. bei mir bleibt das display nach dem neustart schwarz und der lüfter lüftet sich tot. warscheinlich hängen sich die cpus irgendwo bei auf...
6. wie scheibe ich ein @ oder ein € mit meiner apple-tastatur
einfach in der eingabegebietschemaleiste die tastatur von apple auf deutsch stellen. die alt-gr taste kann dann durch drücken der tasten strg (ctrl) und alt simuliert werden. also für @ muss dann ctrl-alt-q gedrückt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen