07.05.2007

mac tagebuch: software und literatur

hab mal wieder keine kosten und mühen gescheut und für mein apple os x tiger ein dickes buch von galileo gekauft. hab schon ein paar mal was nachgeschlagen und eigentlich immer brauchbare infos gefunden. ich hoffe, dass es mir die tägliche arbeit mit dem macbook versüßt, wenn ich denn mal zeit finde ein wenig darin zu schmökern. ich bin auch am überlegen, ob ich das schmuckstück nicht auch immer mit zur arbeit schleppen soll? das werde ich nach meinem urlaub nächste woche mal eroieren.

softwaremäßig hab ich heut mal cyberduck installiert, was gute dienste beim ftp-transfair leistet und auch gleich ein widget fürs dashboard mitliefert. os x bietet auch eine ftp-schnittstelle, allerdings lassen sich damit nur lesende zugriffe realisieren :-| (warum fehlt eigentlich auf der tastatur das |-zeichen? das braucht doch jeder programmierer?! ist auf jeden fall unter alt-7 erreichbar).
für scp probiere ich derzeit fugu aus, da ich echt zu faul bin alles per konsole und scp zu tippern, da wird man ja blöd!
auch neooffice hat seinen weg auf meinen mac gefunden, ich find open-office aber generell scheiße, werde mich deshalb warscheinlich nach ner 'günstigen' ms-variante umschauen.
auch einen passablen text-editor hab ich heute gefunden, der denn auch kostenlos ist: smultron