18.07.2007

sand im getriebe

noch garnicht so alt, aber schon kaputt. der mini macht komische schaltgeräusche! allerdings schon seit anfang an. da diese allerdings nicht verschwunden sind, habe ich vor ein paar wochen den hamburger bmw/mini händler (alias vertragswerkstatt) aufgesucht, um der sache auf den grund zu gehen.
leider lässt sich das geräusch nicht nach belieben hervorrufen, sondern ist nur beim schalten vom ersten in den zweiten und auch nur bei relativ kaltem motor zu hören. dementsprechend schwierig hat sich dann die fehlersuche beim händler erwiesen... der allseits beliebte vorführeffekt hatte seinen spass und das getriebe machte natürlich keine geräusche, sobald der techniker damit fuhr. beim letzten versuch allerdings (ich war glaube ich zum 5. mal bei bmw) konnte ich das krächtzen im getriebe dem geduldigen herrn blankenstein von bmw vorführen! ein glück, sonst hätten die mich warscheinlich für verrückt erklärt.
die vorstellung meiner fahrerischen künste blieb allerdings zunächst folgenlos, denn ich wurde mit den worten "da können wir nix machen" wieder nach hause geschickt...
letzte woche rief mich dann der liebe herr blankenstein noch einmal an und verkündete, dass der getriebehersteller jemanden vorbeischickt und sie sich auf dem wege auch gerne noch mal den mini angucken wollten! dazu habe ich dann am montag nachmittag den mini wieder bei bmw abgestellt und bin mit nem leihwagen (diesmal ein 3er touring) abgezischt. und tatsächlich, es geschehen noch zeichen und wunder, der mini war brav und hat gekrächtzt! resultat, er bekommt ein neues getriebe!

Keine Kommentare: