27.09.2009

Personalisierte Suchergebnisse bei Google: Peter Schröder

Ich verfolge sehr regelmäßig die Sichtbarkeit meiner Webseite bei Google. Das mache ich einerseits mit Trackern wie Google-Analytics und andererseits mit kleine Stichproben. Bei der heutigen Stichprobe war ich sehr überascht, dass ich bei dem Suchbegriff 'Peter Schröder' auf dem ersten Rang der Begriffe auftauchte, denn immerhin werden dazu ca. 1,5 Millonen Treffer gefunden! Da meine Seite lediglich einen Pagerank von 1 (laut Google-Toolbar) hat, erschien mir dies sehr unwarscheinlich.
Deshalb habe ich kurzerhand mal meine Cookies deaktiviert und die Suchergebnisse verglichen:Wie man hier gut sieht, steht die Seite gleich auf Platz eins der Suchergebnisse, wenn die Cookies aktiviert sind. Mit deaktivierten Cookies kommt die Webseite erst auf Seite 3 der Suchergebnisse auf:
Die personalisierung der Suchergebnisse finde ich sehr praktisch. Auch die neuen Eigenschaften der Google-Suche, dass man Ergebnisse entfernen und einzelne Ergebnisse aufwerten kann bzw. Kommentare hinterlassen, finde ich sehr nützlich.

Keine Kommentare: