12.10.2009

Forschungswoche - Anlaufschwierigkeiten am Montag

Heute hat nun endlich meine lang ersehnte blau Forschungswoche begonnen!

Eigentlich wollte ich mich hauptsächlich mit der Mac-Programmierung, sprich Objective-C, beschäftigen, allerdings hatte ich letzte Woche schon feststellen müssen, das es mit MacRuby nach dem Update auf Snowleopard einige Schwierigkeiten geben würde...

Deshalb hatte ich mir zusätzlich auch noch das Thema Buildr ausgesucht, von dem ich glaubte, dass ich mit wenig Setup-Aufwand sehr produktiv sein könnte... Allerdings hat mir mein System gezeigt, dass auch meine normale Ruby und meine JRuby Installation inklusive TextMate Integration killen kann...

Ein weiteres Mysterium seit dem Upgrade auf Snowleopard: Preview funktioniert nicht mehr richtig!

Im Moment habe ich folgende Preview-Merkwürdigkeiten (hier gibts noch mehr):
  • der Dokument-Hintergrund wird transparent (man sieht die Kacheln)
  • die Suche in Dokumenten von vor dem Upgrade geht nicht (Suche nach '123' findet 'ace')
  • Sonderzeichen können in der Suche nicht genutzt werden (.'| etc werden ignoriert)
Problemlösung: keine, ich benutze den Adobe Reader, der macht das was ich will!

Ach ja, falls jemand in TextMate folgenden Fehler bekommt:
env: ruby: No such file or directory
Da kann TextMate Ruby nicht finden. Bei mir war es nicht unter /usr/bin/ruby zu finden, was sich allerdings leicht beheben ließ (weiter Tips):
sudo ln -s /opt/local/bin/ruby /usr/bin/ruby

Keine Kommentare: