13.10.2009

Forschungswoche - Anlaufschwierigkeiten am Dienstag

Nachdem ich mich gestern mit JRuby, Buildr und Preview auf meinem Mac rumgeplagt habe und fast alle Probleme beseitigt habe, widme ich mich heute ein wenig der Mac-Programmierung.

Dazu habe ich mir vor kurzem das Buch Beginning Mac Programming von aus dem Pragmatic Bookshelf besorgt. Wie bei Pragprog üblich, handelt es sich mal wieder um eine PrealphaBeta-Version. Im Gegensatz zu meinem letzten Griff, sind diesmal aber immerhin die Kapitel 1 bis 11 schon fertig. Damit kann ich mich vielleicht etwas länger beschäftigen.

Das Buch behandelt hauptsächlich die Oberflächenprogrammierung mit XCode und Interface-Builder und ich hoffe, dass ich einige praktische Tips für mich herausziehen kann.

Um auch die Programmatische Seite der Mac-Anwendungen besser kennen zu lernen, wollte ich mich gleichzeitig auch noch mit MacRuby beschäftigen. Dieses ehrgeizige Projekt versucht die doch etwas verbose Cocoa/Objective-C schnittstelle hinter einer schönen Ruby-Fassade zu verstecken. Darüber hinaus wird dort versucht mit sinnvollen Defaultwerten (sensible Defaults) den Programmieraufwand zu reduzieren.
Ich finde diese Herangehensweise sehr sinnvoll, denn es waren genau diese Punkte, die mich bei der Arbeit mit RubyCocoa, quasi die Mutter von MacRuby, gestört haben.

Nach meinem Update auf Snowleopard war allerdings auch meine MacRuby-Installation zerstört... Ich habe jetzt aber immerhin eine lauffähige Variante (0.5 beta 1) gefunden. Was mich ein wenig schockiert: der MacRuby-Trunk Rake-Task bricht nun schon seit fast 2 Wochen regelmäßig mit anderen Fehlermeldungen ab! Jungs, habt ihr kein Continous-Integration?!

Keine Kommentare: