08.11.2009

Holsten knallt am dollsten

Am Freitag hatte ich mir extra frei genommen, um mich auf die anstehende Biersichtigung Besichtigung der Holstenbrauerei einzustellen.
Um 13:30 haben wir uns dann mit 10 Mann vor den heiligen Pforten der Brauerei eingefunden um dann in einer Gruppe von ca. 30 Leuten die Führung zu beginnen.
Zu Anfang des Rundgangs gab es erstmal ein kurzes Firmenvideo im Filmraum, dass einem schon mal eine Übersicht über die Holstengruppe gegeben hat, die vor einiger Zeit von der Dänischen Calrsberg Brauerei übernommen wurde. Neben den Hamburgischen Bieren wie Astra und Holsten gehören auch noch Biere aus Lübz wie das Lübzer Pilsener und Duckstein mit zur Gruppe.
Anschließend wurden wir mit stetig steigendem Durst durch den Rest der Anlage geführt; vorbei an riesigen Edelstahltanks, Gärtürmen und Gerstenlagern bis wir schließlich am Ende der Führung in der weitläufigen Abfüllstation angelangt waren.
Leider gab es bei der ganzen Besichtigung fast nirgendwo Bier zu sehen. Die Gärtürme waren leer, es standen keine Lastwagen auf dem Hof und auch das Laufband in der Abfüllstation war schon weitgehend außer Betrieb, es liefen nur noch ein paar Kisten mit vollen Flaschen ins Lager.
Wir haben uns aber unsere Feierstimmung nicht nehmen lassen und sind frohauf in die Schankstube gezogen, wo wir uns auf ein Treberbrot mit Schinken stürzen konnten. Dazu gab es jede Menge Biersorten zur Verköstigung und wir konnten uns auch noch einen extrem coolen und warscheinlich unbezahlbaren Holsten-Brauerei-Pin anstecken!

-Holsten- Auf die Freundschaft!

Keine Kommentare: