14.10.2008

forschungswoche xcode und interface builder

im zusammenhang mit meiner forschungswoche beschäftige ich mich gerade intensiv mit xcode und interface builder, den beiden standard tools um OSX anwendungen zu entwickeln.


wenn man sich diese werkzeuge als java-entwickler anschaut, dann schießen einem die tränen in die augen! jeder, der einmal mit einem java-gui-builder gearbeitet hat, kennt den frust und den sofortigen motivations-verlust, den einen dabei beschleicht. noch schlimmer ist es nur, wenn man den mist auch noch von hand zusammenstricken muss!
ganz anders ist dies bei interface builder. dort gibt es echtes wysiwyg und man arbeitet direkt im look end feel der anwendung. relationen und andere abhängigkeiten lassen sich durch ziehen oder drag and drop ganz leicht einrichten und warten.

Keine Kommentare: