14.09.2007

mac tagebuch: mea softwa nr. 2

wenn man web-radio / streams / podcasts hören wollte, dann war man früher mit iTunes gut bedient. ich bin jetzt allerdings gerade dabei mich mit last.fm anzufreunden. die bieten da clients für windoof und meinen süßen mac. man kann aber auch direkt über die website per flash-plugin musi hören.


für den firefox hab ich auch noch einige nette plugins gefunden. z.b. eines für ein verbessertes tabbed-browsing von firefox. es gibt z.b. eine historie der zuletzt geschlossenen tabs.


mit easy-gestures kann man die steuerung des firefox mit der maus extrem vereinfachen. funktionen, die sonst nur durch die navigation in untermenüs erreicht werden können, werden durch spezielle mausbewegungen (gestures) sofort angesprochen. total praktisch, wenn man sich erstmal damit angefreundet hat. allerdings ist das nicht besonders praktisch für mein macbook, da es hier keine linke maustaste gibt. also eher was für den arbeitsplatz.

mit witch kann man eine erweiterung für apples osx installieren, mit dem man nicht mehr nur über "apflel & tab" zwischen anwendungen springen kann, sondern über eine beliebige tastenkombination zwischen ALLEN geöffneten fenstern navigieren! keine ahnung, warum der tiger das nicht von haus aus macht. warscheinlich, weil das ja sonst so wäre wie bei windoof...

Keine Kommentare: