14.09.2007

UPS die pannenshow

dies wird eine pauschale abstrafung aller paketdienste, die es gibt. leute, die nichts von pauschalurteilen halten brauchen also garnicht erst weiter zu lesen.

UPS dient dabei nur als aufhänger, da das wortspiel so schön ist. eigentlich sind sie sogar vorbildlich, da das paket, welches gestern auf reisen geschickt wurde, heute schon abgegeben wurde. zwar nicht direkt bei mir, da ich (wie fast jeder berufstätige) mittags nicht zu hause war...
aber immerhin haben sie mir eine karte in den briefkasten gesteckt, auf dem stand, bei wem ich das paket abholen kann. die alte kann sowieso nix mit der hardware anfagen, ist dort also gut aufgehoben.

so viel glück hat nicht jeder. erst gestern habe ich ein paket mit ins haus genommen, welches der paketbote einfach vor die briefkästen gelegt hat... in anderen teilen der stadt wäre das mit sicherheit schon geklaut worden.

der eigentliche auslöser für das schreiben dieses pamphlets ist jedoch DHL. ich habe nämlich vor ungefähr 2 wochen ein schönes geburtstagsgeschenk für mein bruderherz bestellt. vorgestern hab ich dem versender schon eine nachricht geschickt, warum das denn so lange dauert. tags darauf, sprich gestern, hatte ich dann aber auch schon eine benachrichtigung von DHL im briefkasten, dass ich mir mein paket beim zentrallager abholen kann.
warum man die pakete bei mir nicht in der nächstgelegenen post, oder in einer packstation, oder vor der haustür (s.o.) ablegt ist mir zwar unbegreiflich, aber so ist das halt...
frohen mutes bin ich also heute nachmittag zum zentrallager gefahren um das paket abzuholen. dort wurde mir dann allerdings mitgeteilt, dass das paket ja schon wieder zurückgegangen wäre.
zurückgegangen?!??!?!?!?
ja klar, der abholschein war ja auch vom 04.09.! ist ja auch erst 10 tage her?! wieso zum teufel liegt dieser schein erst so spät in meinem briefkasten? falsch eingesteckt? das weiß wohl nur der paketbote...

um die sache nun noch ein wenig abzurunden noch eine kleine geschichte zu GLS. die sollten mir nämlich meine hardware von alice schicken. dies ging sogar richtig schnell, denn ich hatte schon am nächsten tag eine notiz im briefkasten, die mich darüber informierte, dass GLS die sendung um 14:30 nicht zustellen konnte. WELCH EIN WUNDER!!! aber man muss ja nicht traurig sein, den GLS probiert es am nächsten tag nocheinmal. und zwar zwischen 14 und 17 uhr. das ist total praktisch, da ich in diesem zeitfenster, genauso wie der paketbote, arbeiten muss!
da es anscheinend mehrere haushalte gibt, bei denen nicht den ganzen tag irgend ne haus- frau/mann/haltshilfe rumhängt, gibt es auf der notiz eine service-rufnummer. diese nummer kann man anrufen, um eine andere lieferart einzuleiten.
nach einer viertel stunde hatte ich dann auch endlich zusammen mit der äußerst geduldigen dame am telefon herausgefunden, welche paketnummer die kryptischen symbole auf der notiz darstellten. danach konnten wir dann endlich eine neue lieferadresse für das paket vereinbaren.
ich hatte mir das so vorgestellt, dass GLS mir das zeug einfach zu meiner arbeit liefert, die ungefähr 5 kilometer von meiner wohnung entfernt liegt (ottensen <-> schanze ca. 5km / 10 fahrradminuten). alles kein problem sagt mir die telefondame, würde allerdings dann 2 tage länger dauern, da das paket dann durch einen anderen kurier zugestellt würde...
das heißt also, dass GLS für das UMPACKEN eines paketes länger braucht, als für die eigentliche LIEFERUNG.

warscheinlich werde ich einfach aufhören irgendwas im internet zu bestellen, denn die vorteile, die es früher mal hatte (weniger stress, weniger rumgelaufe, weniger bezahlen, weniger reden) sind dahin...

Keine Kommentare: