14.01.2008

dinge die die welt nicht braucht teil 2

heute in dieser rubrik: postbank telefonbanking

unter der 0180 3040500 kann man die total komfortable postbank telefonbanking hotline erreichen, die nur 9 cent pro minute kostet! mal ganz davon abgesehen, dass man alle funktionalitäten, die es dort gibt, wesentlich einfacher übers online-banking benutzen kann, kostet diese pseudo gut gelaunte scheiße auch noch geld! unfassbar...


nun aber zur sache. heute morgen wollte ich bei der postfiliale meines vertrauens eine rücklastschrift für die vattenfall-nazis einreichen, was leider nicht geklappt hat, da der ungeschulte freundliche bank-mitarbeiter mir erzählen wollte, dass er ohne einen kontoauszug da leider nichts machen könne. ich weiß ja nicht, was da tolles auf dem kontoauszug draufstehen soll, außer die sachen, die ich ihm auch so hätte sagen können, aber das ist jetzt einfach mal fies unterstellt von mir...

da dieser versuch schon so kläglich gescheitert war, hätte ich eigentlich wissen müssen, dass es beim telefonbanking nur noch schlimmer werden würde. trotzdem rief ich gut gelaunt abends kurz vor 8 dort an und wählte mich durch die verschiedenen menüs, nachdem ich meine kontonummer und mein telefonbanking passwort eingegeben hatte. irgendwann gelangte ich dann auch zu einem 'berater'.

kleiner tip an dieser stelle: einfach nichts sagen und nichts eingeben. nach dem 3. mal nachfragen wird man automatisch zu einem 'berater' durchgestellt.

nunja, um zu einem berater zu gelangen muss man natürlich erstmal durch die warteschleife. beim ersten versuch dauerte dies auch nur ca. 10 sekunden, bis sich eine fröhliche mitarbeiterin meldete, die mich nach meinem verlangen befragte. danach wurde ich dann ins überweisungs-menü zurückgestellt, von wo aus ich nochmals nach einem berater verlangen sollte. nach ca. 2 minuten hatte ich dass denn auch geschafft. es hätte sicherlich auch schneller gehen können, wenn das telefonbanking mir nicht alle meine überweisungsvorlagen vorgelesen hätte... beim zurückverbinden allerdings wurde nach ein paar minuten wartezeit die verbindung unterbrochen. zack aus.

also, zweiter versuch! kontonummer eingeben, passwort eingeben, 3 mal nix sagen, 5 minuten warteschleife, beraterin. diese fragte mich nochmals nach meiner kontonummer. warum?!?! außerdem sollte ich nochmals mein passwort angeben, dass geht allerdings nur aus dem menü heraus. also, nochmal ins menü verbunden werden, passwort eingeben und im überweisungsmenü stillschweigen. 15 minuten warteschleife mit anschließendem verbindungsabbruch!

zusammen macht das ca. 30 minuten telefonbanking a 9cent. mein taschenrechner sagt mir, dass das 2,70€ sind. 3 euro für eine halbe stunde rumgeärger mit null ergebnis ist schon allerhand! deshalb werde ich morgen gleich noch mal zur post-filiale meines vertrauens gehen und so lange dort rumnerven, bis sich irgendjemand meines problems annimmt. mahlzeit!

Keine Kommentare: