20.02.2008

ein rubin auf schienen TEIL2

beim versuch ruby-on-rails auf meinem virtuellen internet-server zu installieren, bin ich natürlich gleich über das nächste problem gestolpert... ruby-gems, die paketverwaltung von ruby, kann nur dann installiert werden, wenn auf dem server zlib-biblotheken installiert sind. diese bibliotheken werden zum de- und entkomprimieren von daten benötigt.
ich habe aber auch für dieses problem eine nette anleitung gefunden.

beim starten des mongrel server gab es dann die nächste überaschung. dieser hat sich gleich wieder hingelegt, weil er eine openssl-bibliothek zur verschlüsselung von internet verbindungen vermisst hat. aber auch dieses problem ließ sich durch herunterladen der entsprechenden pakete und erneutes bauen der erweiterungen beheben:

sudo apt-get install openssl-devel
cd /usr/local/src/ruby-1.8.6/ext/openssl/
sudo ruby extconf.rb
sudo make
sudo make install


jetzt läuft meine testanwendung endlich auch auf dem externen server.

Keine Kommentare: