18.02.2008

ein rubin auf schienen

eine goldene regel für gute software entwickler besagt, dass man von zeit zu zeit eine neue programmiersprache lernen sollte. manche behaupten sogar, dass man dies jedes jahr tun muß... wenn man keine computer lose freizeit haben möchte, dann ist das natürlich auch kein problem, schließlich hat ein tag 24 stunden und die nacht!
- zurück zum thema -
was ich ja eigentlich schreiben wollte, sind meine erfahrungen, die ich mit der programmiersprache ruby, genauer gesagt mit ruby on rails, gemacht habe und hoffentlich noch umfangreich machen werde.
auf dem mac ist man als entwickler leider immer ein bißchen benachteiligt. es gibt zwar, durch die unix-nähe des apple betriebssystems, viele vorinstallierte werkzeuge und schnittstellen, allerdings sind diese auch ganz gerne mal veraltet oder einfach kaputt. genau dieser fall trifft auch auf ruby zu, welches man zwar für den hausgebrauch auf os x benutzen kann, es jedoch leider nicht für ruby on rails funktioniert...
deshalb muss man sich seine entwicklungsumgebung erst einmal selber herunterladen, aus quellcode zusammenbauen und installieren. zum glück leider sind meine fähigkeiten auf dem gebiet der c-compiler sehr begrenzt, weshalb ich um so glücklicher war, dass ich eine super anleitung auf der mysql-entwickler seite gefunden habe!
anschließend bin ich natürlich gleich in den nächsten ruby-installtions-fehler gerannt...
nach der mehrstündigen installation habe ich dann nach 5 minuten meine erste "hallo welt" RoR anwendung fertig gestellt.
als nächstes werde ich versuchen diese schon mal auf meinem webserver zum laufen zu bringen um die fortschritte gut dokumentieren zu können.

Keine Kommentare: